Lichtdurchflutet und effizient: Die neue Firmenzentrale von OTTO
Geschäftsgebäude, Hamburg

Im April 2024 eröffnete OTTO, der größte deutsche Onlineshop, seine neue Firmenzentrale auf dem Otto Group Campus in Hamburg-Bramfeld. Das umgebaute frühere Logistikgebäude besticht durch ein lichtdurchflutetes Atrium, moderne New-Work-Büros auf acht Etagen und schnelle, effiziente und barrierefreie Aufzuganlagen mit intelligenter PORT-Technologie sowie digitalen Screens von Schindler.

Eckdaten

Anzahl
9

Standort
Werner-Otto-Straße 1-7, 22179 Hamburg

Fertigstellung
2024

Produkte
Schindler 5500 Feuerwehraufzug
Schindler CUST-Aufzug
Schindler CUST-Feuerwehrlastenaufzug

  • Geschäftsgebäude
  • Hamburg
  • Modernisierung

Projektbeschreibung

In wenigen Sekunden vom Foyer ins New-Work-Paradies: In der neugestalteten Firmenzentrale des Onlinehändlers OTTO überzeugen Aufzuganlagen von Schindler durch Geschwindigkeit und die Schindler PORT-Technologie mit smarter Effizienz.

Der Hamburger Onlinehändler OTTO verwandelte sein ehemaliges Logistikgebäude in ein hochmodernes Headquarter mit New-Work-Ambiente. Wo früher Kleider lagerten oder für den Versand verpackt wurden, befinden sich heute 1.600 Desk-Sharing-Arbeitsplätze für mehr als 3.000 Mitarbeitende, 170 Besprechungsräume, drei Eventflächen und acht Social Spaces für Begegnungen und Pausen. Beim Umbau des 1969 errichteten Logistikzentrums spielten auch nachhaltige Aspekte eine wichtige Rolle. Denn der Onlinehändler wollte Bestehendes nutzen, anstatt neu zu bauen. Ein zentrales Element der neuen Firmenzentrale auf dem Otto Group Campus in Hamburg-Bramfeld ist das lichtdurchflutete Atrium. Mitte April 2024 eröffnete OTTO das neue Headquarter. Begonnen hatte das Umbauprojekt 2019.

Für den schnellen Zugang auf die acht New-Work-Etagen beauftragte OTTO unter anderem den Einbau von sechs Personenaufzügen von Schindler nach individuellen Vorgaben. Angeordnet in zwei Dreiergruppen auf gegenüberliegenden Seiten im Foyer, können die Mitarbeitenden mit den komfortablen und leistungsstarken Aufzügen alle neun Etagen anfahren und schnell an ihren Arbeitsplatz gelangen. Denn die insgesamt 33 Meter vom Erdgeschoss bis in den achten Stock legen die Kabinen mit einer Geschwindigkeit von 2,5 Metern pro Sekunde zurück. In gut 16 Sekunden kommen Mitarbeitende damit vom Foyer in die achte Etage. „Da im neuen OTTO-Headquarter täglich zahlreiche Beschäftigte arbeiten, sind wir auf eine möglichst schnelle und effiziente Aufzugmobilität angewiesen. Durch die zwei parallelen Gruppen können wir die Stoßzeiten morgens, mittags und am Feierabend optimal abfedern“, erklärt Ronny Liesberg, Projektingenieur bei der Otto Group.

Smarte Port-Technologie

Zum optimalen Transport innerhalb der Firmenzentrale trägt auch die Schindler PORT-Technologie bei. Wenn Mitarbeitende einen Aufzug rufen, wählen sie an einem Terminal vor den Aufzugsanlagen lediglich ihre Zieletage aus und bekommen dann eine von drei Kabinen zugewiesen. Für die intelligente Lenkung der Nutzenden berechnet das System den effizientesten Weg zum Ziel. Bei geringem Fahraufkommen schaltet der smarte Eco-Modus automatisch in den Ruhemodus, um Energie zu sparen. „Die Personalaufzüge sind schnell, effizient, energiesparend und barrierefrei und passen damit bestens in unsere moderne Firmenzentrale“, sagt Liesberg.

Screens für wichtige News

Das Interieur der sechs Personenaufzüge überzeugt mit elegantem Schindler Design aus hinterlackiertem Glas in Schwarz sowie einer Spiegelwand. Eine viergeteilte LED-Lichtdecke leuchtet die Kabinen großzügig aus. Die Bodenplatte besteht aus abgeschliffenem Terrazzo-Stein und passt sich damit dem Boden im Foyer sowie auf den Etagen nahezu übergangslos an. Ein besonderes Merkmal ist der in der Glaswand eingelassene Bildschirm. „Über den Screen können wir etwa wichtige Unternehmensnews oder Infos zu After-Work-Events ausspielen und unsere Mitarbeitenden gezielt informieren“, zeigt sich Liesberg begeistert von der technischen Ausstattung. Die Anlagen entsprechen den Vorgaben für barrierefreien Zugang gemäß DIN EN 81-70. An den Terminals befinden sich taktile Wahltasten, die Rollstuhlfahrende gut erreichen können. Seheingeschränkte Menschen können sich darüber die Etagen ansagen lassen und die gewünschte Etage wählen. In den Kabinen ist zudem ein Handlauf für mehr Sicherheit und Komfort verbaut.

Verlässlicher Service

Neben den Sonderanfertigungen für den Personenverkehr installierte Schindler zwei Feuerwehraufzüge vom Typ Schindler 5500 und eine weitere Sonderanfertigung für den Lastenaufzug der Feuerwehr. „Obwohl wir während der Bauzeit mit Herausforderungen wie der Corona-Pandemie konfrontiert waren, konnte Schindler den Auftrag mit insgesamt neun Anlagen reibungslos ausführen. Wie geräuschlos Schindler dieses große Projekt umgesetzt hat, hat uns sehr imponiert“, sagt Liesberg. „Alle Anlagen sind verlässlich und ausfallsicher. Im Notfall gibt uns der Service von Schindler mit schnellen Reaktionszeiten und hochverfügbaren Ersatzteilen zusätzliche Sicherheit“, äußert sich der Projektingenieur rundum zufrieden.

Technische Details

Schindler 5500 Feuerwehraufzug

Geschwindigkeit
0 - 2 m/s

Förderhöhe
0 - 33 m

Anzahl
2

Haltestellen
9

Schindler CUST-Aufzug

Geschwindigkeit
0 - 2,50 m/s

Förderhöhe
0 - 33 m

Anzahl
6

Haltestellen
9

Ausstattung
Anfahrtschutz • LED-Beleuchtung • Be- und Entlüftungssystem • PORT-Technologie • barrierefreier Zugang über taktile Steuerung. Besonderheiten: 6x integrierte Media Screens mit 27“ hinter Glasverkleidung

Schindler CUST-Feuerwehrlastenaufzug

Geschwindigkeit
0 - 2 m/s

Förderhöhe
0 - 39 m

Anzahl
1

Haltestellen
12

Technische Details

Förderhöhe
0 - 33 m

Anzahl
2

Geschwindigkeit
0 - 2 m/s

Haltestellen
9

Förderhöhe
0 - 33 m

Anzahl
6

Geschwindigkeit
0 - 2,50 m/s

Haltestellen
9

Ausstattung
Anfahrtschutz • LED-Beleuchtung • Be- und Entlüftungssystem • PORT-Technologie • barrierefreier Zugang über taktile Steuerung. Besonderheiten: 6x integrierte Media Screens mit 27“ hinter Glasverkleidung

Förderhöhe
0 - 39 m

Anzahl
1

Geschwindigkeit
0 - 2 m/s

Haltestellen
12

Ansprechpartner*in

Nord

Bei Fragen zu dieser Referenz kontaktieren Sie bitte den zuständigen Ansprechpartner für die Region Nord.

Philip Röper
Projektleiter Großprojekte

Tel. +49 40 539 012 52
Mobil +49 171 5698284

philip.roeper@schindler.com